20 Jahre Erfahrung in

Planung & Budgetierung

Budgetierung, Planung und Forecasting (BP&F) sind die drei Prozesse, auf die sich ein Unternehmen konzentrieren muss, um die lang- und kurzfristigen finanziellen Ziele zu bestimmen. Außerdem helfen diese Prozesse Unternehmen, schneller zu reagieren und veränderte Umstände zu antizipieren, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

PLANUNG & BUDGETIERUNG

Budgetierung, Planung und Forecasting (BP&F) sind die drei Prozesse, auf die sich ein Unternehmen konzentrieren muss, um die lang- und kurzfristigen finanziellen Ziele zu bestimmen. Außerdem helfen diese Prozesse Unternehmen, schneller zu reagieren und veränderte Umstände zu antizipieren, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

3

Unsere Kompetenz

Jedes Unternehmen braucht einen Controller, der die Rolle eines Geschäftspartners im Planungsprozess einnimmt. Ein EPM-Tool zur Unterstützung der oben genannten Prozesse ist innerhalb des Unternehmens von entscheidender Bedeutung, um zu wissen, welche Art von Aktivitäten Wachstum liefern, um zu bestimmen, wie die Ressourcen zur Unterstützung der Unternehmensstrategie zugewiesen werden sollen. Darüber hinaus erleichtert diese Software den Finanzmanagern die Erstellung genauerer Budgets und die Durchführung von Was-wäre-wenn-Szenarioanalysen.

Unsere Leidenschaft bei Sonum ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Budget-, Planungs- und Forecasting-Prozesse intelligenter, schneller und einfacher zu gestalten, indem wir alle Aktivitäten, die keinen Mehrwert schaffen, eliminieren und diejenigen, die einen Mehrwert schaffen, beibehalten. Dank unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung bei Unternehmen wie AB InBev, eDreams, Yamaha, Vivo Energy und Philips kennen wir die Best Practices der Branche und können unsere Kunden beraten, was für sie am besten funktioniert und was nicht.

Es gibt kein universelles Planungstool, das für alle Unternehmen passt, unabhängig von Größe, Bedarf, Budget, Kultur, Struktur oder Reifegrad des betrieblichen Planungsprozesses. Sonum ist jedoch in der Lage, Kunden bei der Auswahl und Implementierung von "Best-in-Class"-Planungslösungen zu beraten und zu unterstützen. Dank unseres Fachwissens und unserer Erfahrung unterstützen wir unsere Kunden bei der Auswahl der besten Lösung für ihre spezifischen Bedürfnisse und sorgen dafür, dass Organisationen für die Zukunft gerüstet sind. Nur dann können wir unsere Mission als erfolgreich betrachten.

Nachrichten

Interessiert an weiteren Artikeln oder neugierig auf das Tool in der Praxis? Hier finden Sie weitere Infos zu Webinaren, Veranstaltungen und Artikeln

KI für Dummies / Einführung in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) boomt im letzten Jahrzehnt. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos, das Potenzial ist riesig, die Gewinne sind beträchtlich und daher sind die aktuellen Investitionen enorm.

Die Reise zu einem erfolgreichen Planungs- & Prognoseprozess mit Künstlicher Intelligenz / Machine Learning

Für viele Unternehmen ist die Verbesserung der Finanzplanungsprozesse (einschließlich FP&A, S&OP, IBP und Forecasting) eine der höchsten Prioritäten. Heutzutage scheinen KI & ML in diesem Bereich vielversprechend zu sein, aber ist das wirklich das, was Ihr Unternehmen kaufen und/oder entwickeln sollte?

Verbundene Planung für die Beschaffung: Betriebsplanung für die Beschaffung von Gütern

Das Management von Commodity- und Direkteinkaufsaktivitäten wird aufgrund der Globalisierung der Lieferanten und der die Lieferkette beeinflussenden Ereignisse wie Zölle und COVID immer komplexer.

Anaplan wird das vierte Jahr in Folge von Gartner als "Leader" ausgezeichnet

Anaplan wird das vierte Jahr in Folge von Gartner als "Leader" ausgezeichnet

Eckpfeiler der ganzheitlichen Planung: Menschen, Daten, System, Prozess und Reporting

Was ist der Hauptgrund dafür, dass Technologie-Implementierungen in manchen Unternehmen nicht erfolgreich sind? Die Veränderung selbst.

Erleben Sie

Nachfolgend eine Auswahl einiger interessanter Projekte, die wir durchgeführt haben und die unseren Kunden geholfen haben, ihre Prozesse auf die nächste Stufe zu bringen

Finanzplanung & Analyse

Ein mehrdimensionales Modell, bei dem 13+ Länder ihr Budget direkt in das Modell eingeben, während die Istwerte in einem vollautomatischen Prozess geladen werden

Personaleinsatzplanung

Anaplan ermöglicht die Berechnung aller Personalkosten (sowohl PS als auch NPS) für alle Zonen auf Basis von Positionen. Nach erfolgreicher Implementierung bei EUR wurde ein globaler Roll-out durchgeführt.

Einzelhandelsfokus bei ASICS

Neben dem weiteren Wachstum der Großhandelsaktivitäten möchte sich ASICS Europe stärker auf den Einzelhandel konzentrieren, um das ehrgeizige Wachstum der Anzahl der ASICS-Shops zu bewältigen.

Einführung von SAP BPC 10.1 NW

Implementierung von SAP BPC 10.1 NW (embedded) zur Homogenisierung der Reportingprozesse der Betreiber auf weltweiter Ebene

Sie möchten mehr über die Planung erfahren?
Kontakt zu Maud!

20 years of experience in

Planning & Budgeting

Budgeting, planning and forecasting (BP&F) are the three processes an organization needs to focus on in order to determine the long- and short-term financial goals. Additionally, those processes help companies to react faster and anticipate changing circumstances to make the right decisions.

PLANNING & BUDGETING

Budgeting, planning and forecasting (BP&F) are the three processes an organization needs to focus on in order to determine the long- and short-term financial goals. Additionally, those processes help companies to react faster and anticipate changing circumstances to make the right decisions.

3

Our Expertise

Every single company needs to have a controller who takes on the role of a business partner in the planning process. Having an EPM tool to support the above processes is key within the company to know what kind of activities deliver growth to determine how to allocate the resources to support the companies’ strategy. In addition, these software help to make it easier for finance managers to produce more accurate budgets and perform what-if scenario analysis.

Our passion at Sonum is to help organizations make their budget, planning and forecasting processes smarter, faster and easier by eliminating all the activities which do not add value and keep the ones which do. Thanks to our more than 20 years of experience at companies such as AB InBev, eDreams, Yamaha, Vivo Energy and Philips we know the industries best practises and we can advise our customers on what works best for them and what does not.

There is no universal planning tool which fits all companies no matter size, needs, budget, culture, structure or maturity of operational planning process, but Sonum is able to advise and support customers with selection and implementation of “best-in-class” planning solutions. Thanks to our expertise and experience we support our clients in choosing the best solution for their specific needs and we make sure that organizations are ready for the future. Only then can we consider our mission as successful.

news

Interested in more articles or curious about the tool in practice? Here you will find more info on webinars, events and articles

Webinar: Learn how to optimize your Supply Chain with Anaplan

We wanted to help you see if the tool is right for you by providing an online demonstration.

Sonum Nordics in Riga

At the beginning of the year Sonum Nordics was inaugurated into our ever-expanding team of international professional networks.

Anaplan Spotlight Event – Jan 2020

The week of January the 20th 2019 was an exciting week for Sonum International, as that was when we attended Anaplan’s Spotlight on Connected Planning Event together with our outstanding clients, AB InBev and AW Europe, in Breda, Netherlands.

Anaplan VIP Dinner – Barcelona

At our VIP Event, we were also honoured to have a world-renowned ABI in the planning and budgeting industry, hosting a presentation for our guests and hosts at Martinez Restaurant. 

Finance Meeting 2019 – Madrid

We held our second roundtable at the 2019 Finance Meeting by talking about the future of Excel and its usefulness as the main tool for planning, budgeting and consolidation processes in financial departments with three distinguished industry leaders.

Experience

Below a selection of some interesting projects we did that helped our clients to bring their processes to the next level

Financial Planning & Analysis

A multi-dimensional model  where 13+ countries directly enter their budget in the model, while actuals are loaded in a fully automated process

Workforce Planning

Anaplan allows calculation of all the People costs (both PS and NPS) for all the zones based on positions. After being succesfully implemented at EUR, a Global roll-out scope was carried out.

Retail focus at ASICS

As well as maintaining growth in its wholesale-activities, ASICS Europe wishes to focus more on its retail trade in order to manage the ambitious growth in the number of ASICS shops.

Implementation of SAP BPC 10.1 NW

Implementation of SAP BPC 10.1 NW (embedded) for homogenizing the reporting processes of the operators on a worldwide level

Want to know more about Planning?
Contact Maud!