Einzelhandel

Einzelhandel ist der Verkauf von Waren an die Öffentlichkeit oder zum Verbrauch und nicht zum Wiederverkauf. Dies ist etwas, das wir kollektiv tagtäglich als selbstverständlich ansehen, aber dieser Sektor steht seit dem jüngsten Anstieg der Online-Marktplätze unter dem Druck, die Verbraucher zu halten.

EINZELHANDELSBRANCHE

Einzelhandel ist der Verkauf von Waren an die Öffentlichkeit oder zum Verbrauch und nicht zum Wiederverkauf. Dies ist etwas, das wir kollektiv tagtäglich als selbstverständlich ansehen, aber dieser Sektor steht seit dem jüngsten Anstieg der Online-Marktplätze unter dem Druck, die Verbraucher zu halten.

3

Die Einzelhandelsbranche

Mit diesem Wachstum bemerken Einzelhändler, dass dieses Verbraucherverhalten eine flexible und reaktionsfähige Methode erfordert, um den richtigen Produktmix und einen bestimmten käuferzentrierten Ansatz sicherzustellen. Einzelhändler werden von allen Seiten herausgefordert. Die Markenartikler kämpfen um die Produkttreue der Verbraucher, während die E-Retailer mit dem Kundenerlebnis, dem Preis und der Verfügbarkeit konkurrieren. Dies hat dazu geführt, dass die Führungskräfte des Einzelhandels die Bedeutung der Planung erkannt haben, da die Branche eine Reihe von Unternehmenszielen und -kennzahlen vorweisen muss, von der Umsatzsteigerung über Kostensenkungen bis hin zur Optimierung von Ressourcen im gesamten Unternehmen.

Dies gelingt nicht immer, und die verwendeten Methoden sind manchmal nicht reaktionsschnell oder kollaborativ genug, um wirklich eine Veränderung im Unternehmen zu bewirken. Nur ein granularer und hochautomatisierter Prognose- und Planungsprozess ermöglicht eine effiziente und kostengünstige Lieferkette. Unterstützt wird dies durch die Vorstellung, dass das Internet der Dinge das Verbraucherverhalten in eine einfachere, billigere und bequemere Richtung für globale Einzelhändler verschieben wird, die Technologie nutzen, um einen besseren und schnelleren Kundenservice zu bieten.

Und so könnte eine Planungstechnologie, die eine Wiederbelebung der Planungsprozesse ermöglicht, einen kollaborativen Raum für mehrere Stakeholder bietet und eine adaptive Modellierung ermöglicht, den Verantwortlichen für die Einzelhandelsplanung große Vorteile bringen. Darüber hinaus bietet das Potenzial, die Einzelhandelsplanung mit der Lieferkette zu verbinden, Einzelhändlern und ihren Führungskräften die Möglichkeit, die Effizienz zu steigern und über die Kosten zu konkurrieren, was immer wichtiger wird, da Unternehmen mit wachstumsschwachen Verbrauchermärkten um Marktanteile kämpfen.

Dementsprechend ist die Einzelhandelsplanung stärker mit der Supply-Chain-Planung verknüpft als bisher angenommen. In unserer Erfahrung als Spezialisten für die Optimierung der Lieferkette, über mehrere Tools, Anaplan, Vena und OneStream, ist es klar, dass das Portfolio an Projekten unsere Fähigkeiten perfektioniert hat, um herausfordernde und spielverändernde Antriebe im Einzelhandelssektor zu adressieren.

Sonum kann bei diesem Abenteuer mehrere Vorteile bieten: die Konzentration auf das Realisieren und Erreichen.

  • Genaue und umfassende Pläne für alle Geschäftsbereiche, die zu einer besseren unternehmensweiten Entscheidungsfindung führen
  • Die Flexibilität, sich an ein sich veränderndes Geschäft und einen sich verändernden Markt anzupassen
  • Verbesserte Kommunikation und Abstimmung zwischen isolierten Abteilungen
  • Handlungsfähige Berichte für alle Ebenen der Unternehmenshierarchie
  • Cloud-basierte und Enterprise-Technologie

Diese Verbindung zwischen dem Einzelhandel und der Lieferkette kann jetzt hergestellt werden! Starten Sie mit Ihrem Call-to-Action und nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Erfahren Sie mehr über unsere Erfahrungen im Einzelhandel und verschiedene Anwendungsfälle im Laufe der Jahre der verbundenen Planung.

Erleben Sie

Nachfolgend eine Auswahl einiger interessanter Projekte, die wir durchgeführt haben und die unseren Kunden geholfen haben, ihre Prozesse auf die nächste Stufe zu bringen

Detailplanung

Die Organisation möchte in ihrem Finanz- und Handelsberichtswesen mehr Details über ihre Produktpalette sehen. Zu diesem Zweck wechselt diese internationale Organisation von Essbase on-premise zu Hyperion Planning.

Einzelhandelsfokus bei ASICS

Um das ehrgeizige Wachstum der Anzahl der ASICS-Shops zu bewältigen, benötigt die globale Sportmarke einen adäquaten Retail-Planungsansatz

Budget-Prognose-Modell bei Tranquini

Einrichten von Datenintegrationen und Arbeitsabläufen für das in der Vena Cloud Solution entwickelte Modell 

Sortimentsplanung

Anaplan wurde eingeführt, um die schweren, VBA-überladenen und instabilen Tabellenblätter zu ersetzen, um Verkaufspläne von Seiten der Lieferanten und Produktanfragen auf Filial- und SKU-Ebene zu konsolidieren.

Verwendung von OneStream für Ergebnisse nach Filiale bei Hunkemöller

Hunkemöller wächst schnell: Mittlerweile gibt es mehr als 900 Filialen, und jedes Jahr kommen weitere Filialen und weitere Länder hinzu.

Haben Sie Fragen zum Handel?
Kontakt zu Maud!

Retail Industry

Retail is the sale of goods to the public or consumption rather than for resale. This is something we collectively take for granted on a day to day basis, but this sector is under pressure to retain consumes since the recent rise in online marketplaces.

RETAIL INDUSTRY

Retail is the sale of goods to the public or consumption rather than for resale. This is something we collectively take for granted on a day to day basis, but this sector is under pressure to retain consumes since the recent rise in online marketplaces.

The Retail Industry

With this growth retailers notice this consumer behaviour requires a flexible and responsive method to ensure the correct mix of products and certain shopper centric approach. Retailers are challenged from all sides. The brand-owners fight for the consumer’s product loyalty while e-retailers compete on customer experience, price and availability.  This has resulted in retail leader’s deep recognition of the importance of planning, as it industry requires to show an array of businesses goals and metrics, from improving revenue to cost reductions and optimising resources across the business.

This does not always succeed, and the methods used are sometimes not responsive to change or collaborative enough to really make the change in the business. Only a granular and highly automated forecast & planning process allow for an efficient and cost-effective supply chain. This is bolstered by the idea that the Internet of Things will shift consumer behaviour in an easier, cheaper, and more convenient direction for global retailers leveraging technology to provide better, faster customer service.

And so, planning technology that makes the revitalisation of planning processes, offers a collaborative space for multiple stakeholders, and offers adaptive modelling could greatly benefit retail planning leaders. Moreover, the potential to connect retail planning to the supply chain presents retailers and their leaders the ability to raise efficiencies and compete on cost, which is becoming more vital as businesses with low-growth consumer markets battle for market share.

Accordingly, retail planning has become more linked to supply chain planning than previously thought. In our experience as specialists in supply chain optimisation, across several tools, Anaplan, Vena and OneStream, it is clear the portfolio of projects has perfected our skillsets to address challenging and game changing drive in the retail sector.

Sonum can offer several benefits in this adventure: focusing on realising and achieving.

  • Plans that are accurate and comprehensive across the business units, leading to better company-wide decision making
  • The flexibility to adapt to a changing business and market
  • Improved communication and alignment between siloed departments
  • Actionable reporting to all levels in the business hierarchy
  • Cloud-based and enterprise technology

This connection between the retail and supply chain can be made now! Get started with your call-to-action and reach out to us today and hear about our Retail experience and several use cases over the years of connected planning.

Experience

Below a selection of some interesting projects we did that helped our clients to bring their processes to the next level

Detailed Planning

The organization would like to see more details about its product range in its financial and commercial reporting. To that end, this international organization is making the switch from Essbase on-premise to Planning and Budgeting Cloud Solution (PBCS).

Retail Focus at ASICS

In order to manage the ambitious growth in the number of ASICS shops, the global sports brand needs an adequate retail planning approach

Budget forecasting model at Tranquini

Setting up data integrations and workflow for the model developed in the Vena Cloud Solution 

Asortment Planning

Anaplan was introduced to replace the heavy, VBA-overwhelmed and unstable spreadsheets to consolidate Sales Plans from suppliers side and Product requests at Store and SKU level.

Using OneStream for results by store at Hunkemöller

Hunkemöller is growing fast: it now has more than 900 stores, and more stores and more countries are being added each year.

Questions regarding the Retail Industry?
Contact Maud!