Angetrieben von TM1®

IBM Planungsanalytik
Technologien

Planning Analytics ist eine Planungs-, Budgetierungs- und Prognoselösung, die eine mühelose Zusammenarbeit fördert und Unternehmen hilft, schnellere und genauere Ergebnisse zu erzielen.

Planen Sie für alles, seien Sie auf alles vorbereitet.

IBM PLANUNGSANALYTIK

WIR SIND EIN EXPERTE FÜR SYSTEME. Planning Analytics ist eine Planungs-, Budgetierungs- und Forecasting-Lösung, die eine mühelose Zusammenarbeit fördert und Unternehmen hilft, schnellere und genauere Ergebnisse zu erzielen. Planen Sie für alles, seien Sie für alles bereit.

3

Einführung in IBM PLANNING ANALYTICS

Basierend auf TM1, der leistungsstarken Berechnungs-Engine von IBM, ermöglicht Ihnen dieses Enterprise Performance Management-Tool die Erstellung integrierter Planungslösungen. Mit Planning Analytics können Sie verschiedene miteinander verbundene multidimensionale Datenwürfel erstellen, die nicht nur die Möglichkeit bieten, Daten einzugeben, sondern auch Ihre Budget- oder Ist-Daten auf verschiedenen Ebenen zu analysieren.

Es erlaubt dem Endanwender, je nach Bedarf, verschiedene Frontends zu verwenden, vom webbasierten Dashboard bis hin zu interaktiven Excel-Tabellen. Die eingebaute ETL-Kapazität stellt eine Verbindung zu den gewünschten Quelldaten her, z. B. zu Datenbanken, und ist in der Lage, Berichte an jede beliebige Zieldatenquelle zurückzugeben. Prozesse zum Importieren von Daten, Aktualisieren von Dimensionen usw. können innerhalb des Tools geplant werden.

Wesentliche Vorteile

Leistungsstarke Planung

Erstellen und analysieren Sie anspruchsvolle Pläne, Budgets und Prognosen, auch solche, die auf großen Datensätzen basieren.

9

Integrierte Scorecards

Modellieren Sie Metriken zur Messung des Fortschritts in Richtung der Ziele und verknüpfen Sie diese dynamisch mit Aktionen und Prognosen.

Strategiemanagement

Robuste Analysen, um aussagekräftigere Einblicke in die Trends, Schwachstellen, Chancen und Bedrohungen des Marktes zu erhalten

Flexible Modellierung

Entwickeln Sie selbst die komplexesten Planungs- und Analysemodelle mithilfe einer geführten Modellierungsumgebung und setzen Sie sie ein.

Engagement mit mehr Anwendern

Einbindung von Anwendern aus dem gesamten Unternehmen in die Planung mit hoher Beteiligung und Zusammenarbeit mit entfernten und verteilten Anwendern über eine Reihe von mobilen Geräten

i

Cloud-basierte Bereitstellungsoption

Bieten Sie die gesamte Funktionalität der On-Premise-Lösung mit optionaler Cloud-basierter Bereitstellung.

IBM in Zahlen

Weil Zahlen eben mehr sagen als Worte, hier ein kurzer Blick auf unsere aktuellen Zahlen

IBM-Kunden

Gegründet

Projekte bei Sonum

Jahrelange Erfahrung bei Sonum

Erleben Sie

Nachfolgend eine Auswahl einiger interessanter Projekte, die wir durchgeführt haben und die unseren Kunden geholfen haben, ihre Prozesse auf die nächste Stufe zu bringen

Budget-Prognose-Modell

Ein vollständiges Finanzplanungsmodell, bei dem die Verkaufsplanung mit Preisinformationen und Gemeinkosten angereichert wurde. Das Endergebnis verschaffte Yamaha einen besseren Einblick in die Bruttomarge pro Produkt, so dass es schnell die Produkte identifizieren konnte, die den besten Bruttomargenprozentsatz/-betrag aufwiesen

AutoBink-Projekt

Bei Autobinck wird ein dynamisches Prognosemodell aufgebaut. Es nutzt den Financial Analytics Publisher (FAP) von Cognos Controller, um die Dimensionen wie Kostenstellen, Produkte etc. und die Ist-Daten zu aktualisieren. Innerhalb des Planning-Analytics-Modells aktualisieren die Benutzer die Prognose, die dann zurück in Cognos Controller exportiert wird.

Szenario-Vorhersagemodell

Es wurde eine Lösung entwickelt, die für Ist-Berichterstattung, Prognosen und Stresstests verwendet wird. Es war wichtig, einen guten Einblick in die Leistung der Non-Core-Abteilung zu bekommen. Über die Änderungskontrolle von Prozessen kann die Non-Core-Abteilung Berichte über anstehende organisatorische Änderungen erstellen, bevor diese in andere bestehende Systeme übernommen werden.

Möchten Sie Planning Analytics in Aktion sehen? Haben Sie eine Frage?
Kontaktieren Sie Thijs!

Powered by TM1®

IBM Planning Analytics
Technologies

Planning Analytics is a planning, budgeting and forecasting solution that promotes effortless collaboration and helps businesses drive faster, more accurate results.

Plan for anything, be ready for everything.

IBM PLANNING ANALYTICS

WE ARE A EXPERTS IN SYSTEMS.

Planning Analytics is a planning, budgeting and forecasting solution that promotes effortless collaboration and helps businesses drive faster, more accurate results. Plan for anything, be ready for everything.

Read more

Introduction to IBM PLANNING ANALYTICS

Built on TM1, IBM’s powerful calculation engine, this enterprise performance management tool allows you to create integrated planning solutions. Planning Analytics allows you to build various interconnected multidimensional data cubes which not only provide the ability to input data but also to analyse your budget or actual data on various levels.

It allows the end user, depending on the needs to use various front ends ranging from webbased dashboard to interactive excel sheets. The built in ETL capacity will connect to the desired source data, like databases and will be able to report back to any target data source. Processes to import data, update dimension etc can be scheduled within the tool.

Key advantages

Powerful planning

Create and analyze sophisticated plans, budgets and forecasts, even those based on large data sets.

9

Integrated scorecards

Model metrics to measure progress toward objectives and link them dynamically to actions and forecasts.

strategy management

Robust analytics to gain more significant insights into the market’s trends, weak areas, opportunities and threats

Flexible modeling

Develop and deploy even the most complex planning and analysis models using a guided modeling environment.

Engagement with more users

Engage users from across the organization in high-participation planning and collaborate with remote and distributed users through a range of mobile devices

i

Cloud-based deployment option

Provide all the functionality of the on-premise solution with optional cloud-based deployment.

IBM in numbers

Simply because numbers speak better than words, here is a quick look of our latest numbers

IBM Clients

Founded

Projects at Sonum

Years of experience at Sonum

Experience

Below a selection of some interesting projects we did that helped our clients to bring their processes to the next level

Budget forecasting model

A full financial planning model in which the sales planning was enriched with price information and overhead expenses. The end result gave Yamaha more insight in the Gross Margin per product so that it quickly could identify the products which had the best Gross Margin percentage/ amount

AutoBink project

At Autobinck a dynamic forecast model is built. It is using the Financial Analytics Publisher (FAP) of Cognos Controller to update the dimensions like cost centers, products etc and the actual data. Within the Planning Analytics model users are updating the forecast which will be exported back to Cognos Controller.

Scenario forecasting model

A solution was developed used for actual reporting, forecasting and stress testing. Getting a good insight in the performance of the non-core department was key. Via change control on processes, non-core is able to generate reports on upcoming organizational changes before it is incorporated in other existing systems.

Want to see Planning Analytics in action? Have a question?
Contact Thijs!